D / E
   
NEL GIARDINO DEI SUONI
von Nicola Bellucci, Dokumentarfilm, 85 min., Schweiz 2010
PRIX DE SOLEURE 2010 - LAUDATIO DER JURY
«Wolfgang Fasser ist ein blinder Musiktherapeut, der mit Kindern arbeitet, welche an geistigen oder körperlichen Behinderungen leiden. Der Film über ihn erzählt vom Ringen, mit welchem diese Kinder, die zunächst die Gefangenen ihrer Körper und ihres Innenlebens sind, sich ihren Weltbezug erobern. Ein Werk mit diesem Thema könnte leicht zum Rührstück werden, das an Empathie und Mitleid appelliert. Hier geschieht jedoch etwas völlig anderes. Der Film führt uns ein in den verblüffenden Reichtum der akustischen Räume, in denen der Therapeut ohne Gesichtssinn sich mit fast unbegreiflicher Empfänglichkeit und Sicherheit bewegt. Er zeigt, wie im Zusammenspiel von Klang und Berührung, der Körper zum Resonanzraum der Persönlichkeit werden kann. Und macht nachvollziehbar, wie sich aus archaischen Formen des Ausdrucks, ein Selbstverhältnis und damit auch ein Verhältnis zum menschlichen Gegenüber entwickelt. Der Dokumentarfilm besticht durch hohe formale Qualität. Mit den Mitteln visueller Darstellung – und mit dem hervorragend eingesetzten Ton – macht der Film die ganz eigene Wahrnehmungswelt von Wolfgang Fasser erlebbar. Der Film wird dank der sensiblen künstlerischen Umsetzung zu einer ungewöhnlichen, sinnlichen Erfahrung. Mit Vorsicht, Genauigkeit und Takt wird der Betrachter zudem an die beeindruckenden, jungen Protagonisten herangeführt. Der Prix de Soleure soll ein Werk auszeichnen, welches durch seinen «ausgeprägten Humanismus » überzeugt. Die Jury befand sich in der Verlegenheit, dass Humanismus zwar eine Wertehaltung ist, der sie sich absolut verpflichtet fühlt, dass es aber nicht einfach ist, diesem hohen Begriff eine künstlerische Gestalt zu geben. Der ausgewählte Film leistet jedoch genau dies. Er ist ein ebenso nüchternes wie machtvolles Manifest der Menschenwürde. Der Prix de Soleure 2010 geht an den Regisseur Nicola Bellucci und an den Produzenten Frank Matter für ihren Dokumentarfilm «Nel giardino dei suoni».»
Bettina Oberli, Géraldine Savary und Daniel Binswanger, Jury Prix de Soleure
Der Prix de Soleure ist der zweithöchstdotierte Filmpreis der Schweiz. Er wurde an den Solothurner Filmtagen 2010 zum zweiten Mal vergeben.