D / E
   
Arada
Ein Dokumentarfilm von Jonas Schaffter, 83 Min., CH 2020
Trailer
Nominiert für den Prix de Soleure 2020
Nominiert für den Basler Filmpreis 2020
Dokumentarfilmpreis 2020 der Alexis Victor Thalberg-Stiftung

«Arada» erzählt die Geschichte dreier Männer, die in der Schweiz aufgewachsen sind, aber keinen Schweizer Pass haben. Wegen Straftaten sind sie in die Türkei, die Heimat ihrer Eltern, ausgewiesen worden. Während bei Vedat und Duran die Ausschaffung erst wenige Jahre zurück liegt, wurde Mustafa bereits vor 25 Jahren abgeschoben.
Mustafa lebt im Dorf seiner Vorfahren, wo er eine zweite Familie gegründet hat. Mit seiner Schweizer Vergangenheit hat er offenbar abgeschlossen, auch wenn er bei der Landesverweisung einen mittlerweile erwachsenen Sohn zurückgelassen hat. Vedat und Duran leben in der Millionenmetropole Istanbul und arbeiten beide als Call-Agenten für deutschsprachige Firmen. Sie tun sich schwer mit der lokalen Kultur und klammern sich an ihre schweizerische Identität.
Arada bedeutet im Türkischen (da-)zwischen. Der Film behandelt ein politisch hoch aktuelles, kontroverses Thema – die Ausschaffung von straffällig gewordenen Secondos aus der Schweiz – und stösst zu grundsätzlichen Fragen vor: Was ist Heimat und was passiert mit einem Menschen, der unfreiwillig aus seiner eigentlichen in seine angebliche Heimat verbannt wird?
«Arada» dringt in ein verborgenes Milieu vor und erzählt berührende und eindrückliche Geschichten, die von den menschlichen Einzelschicksalen zeugen, welche sich hinter den politischen und rechtlichen Auseinandersetzungen um die Ausschaffungspolitik verbergen.
Produktion: soap factory GmbH, Basel
Koproduktion: ZHdK, Zürich
Buch, Regie:Jonas Schaffter
Originalversion in Schweizerdeutsch, Türkisch mit d/e/f UT, 83 Min.
Mitwirkende: Vedat Bicer, Duran Deniz, Mustafa Afşar, u.v.m.
Weltrechte: soap factory GmbH, Basel
Verleih Schweiz: cineworx GmbH, Basel
Festivals:
Solothurner Filmtage, Wettbewerb Prix de Soleure, Januar 2020, Schweiz
36. DOK.fest München, Wettbewerb DOK.deutsch, Mai 2021, Deutschland
14. Documentarist Istanbul, Panorama, Juli 2021, Türkei
18. PROVINZIALE – Filmfest Eberswalde, Wettbewerb, Oktober 2021, Deutschland